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Diffuse grosszellige B-Zell Lymphome treten nicht selten in extranodalen Lokalisationen auf und können klinisch als Karzinom fehlgedeutet werden. Bei ungewöhnlicher Zytomorphologie eines malignen Tumors sollte deshalb immer auch an die Möglichkeit eines nicht epithelialen Tumors gedacht und der Befund mittels Immunzytochemie weiter abgeklärt werden. Zur Unterscheidung eines Lymphoms von einem epithelialen Tumor eignen sich der panleukozytäre Marker CD45 (LCA) und ein Panzytokeratinmarker oder BerEP4. Beim ersten Fall handelt es sich um ein primär extranodales Lymphom des Nierenbeckens, das im Urin diagnostiziert wurde. Beim zweiten Fall handelt es sich um ein primär extranodales Lymphom im Bereich der Nebenniere mit Nachweis von Lymphomzellen im Aszites.