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Becherzellen lassen sich vor allem in Bronchialsekret oder Bronchialbürsten identifizieren. Sie treten oft in Gruppen zusammen mit Flimmerepithelzellen auf, wobei das normale Verhältnis von Becherzellen zu Flimmerzellen etwa 1:5 bis 1:10 beträgt. Da Becherzellen rasch degenerieren sind Nacktkerne häufig. Becherzellen sind vermehrt bei Asthma, chronischer Bronchitis und Bronchiektasen. Bei sehr zahlreichem Auftreten muss differentialdiagnostisch an das Vorliegen eines muzinösen bronchioloalveolären Karzinoms gedacht werden.