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Tumor (Durchmesser 9x8x7cm) links temporal mit zentraler Nekrose und Einblutugen. Mittellinienverschiebung um 1cm und subfalxiale Herniation nach rechts. Einbruch des Tumors in das Ventrikelsystem des Hirns. Einblutung in die Stammganglien.
Zusatzbefund
Histologisch Rest-/Rezidivtumor eines Glioblastoma multiforme (WHO Grad IV) mit ausgeprägten aktinischen Veränderungen.
Klinik
Glioblastoma multiforme parietal links. WHO Grad IV, Erstdiagnose vor 2 Jahren. Status nach dreimaliger Kraniotomie und Exzision sowie externer und interner Radiotherapie und Chemotherapie. Aspirationspneumonie.