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Stark verhornende Epidermis. Intradermaler Tophus bestehend aus amorphem eosinophilem Material und einzelnen bereits in der HE Färbung erkennbaren nadelförmigen Kristallen. Spärliches Entzündungsinfiltrat in der Knotenperipherie.
Klinik
Rezidivierend geschwollenes und gerötetes Grosszehengrundgelenk. Schmerzattacken, teils abhängig von Nahrungs- und Getränkeeinnahme.