Wichtiger Sicherheitshinweis: Pathorama wurde zwischen dem 26. und 27. Dezember 2025 angegriffen. Falls Sie die Website in diesem Zeitraum besucht haben, lesen Sie bitte die wichtigen Informationen hier:
In der Bildmitte ist die glatte Muskulatur der Lamina muscularis mucosae erkennbar. Zu beiden Seiten der Muskulatur finden sich dichte Infiltrate von Plasmazellen, vereinzelte eosinophile Granulozyten und Lymphozyten.
Klinik
Kolektomie wegen chronischer therapierefraktärer Kolitis.
Kommentar
Das normale Entzündungsinfiltrat der Lamina propria enthält eine Mischung von Lymphozyten, Plasmazellen und eosinophilen Granulozyten. Der Nachweis von neutrophilen Granulozyten ist pathologisch und spricht für eine aktive Entzündung. Normalerweise ist das Entzündungsinfiltrat lumenwärts verdichtet. Bei entzündlichen Darmerkrankungen besteht ein diffuses dichtes Infiltrat, das auffallend reich ist an Plasmazellen und oft auch eosinophilen Granulozyten. Je nach Aktivitätsgrad der Entzündung sind unterschiedliche Mengen von neutrophilen Granulozyten beigemischt. Bei der Colitis ulcerosa ist die Entzündung meist auf die Mucosa beschränkt, kann in schweren Fällen (wie hier) aber auch auf die Submukosa übergreifen.