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Transmurale Entzündung mit Lymphfollikelbildung. Mesenterialer Lymphknoten mit Sekundärfollikeln. Tiefes, bis in das mesenteriale Fettgewebe reichendes schlitzförmiges fissurales Ulkus. Daneben intakte Mukosa.
Herdförmige Fibrose der Darmwand.
Klinik
Kolikartige Schmerzen im Unterbauch mit Peritonismus, Durchfall, stark erhöhtes CRP.
Kommentar
Fissurale Ulzera, herdförmiger Befall, transmurale Entzündung mit Lymphfollikelbildung und Fibrose der Darmwand sind typische Befunde bei Morbus Crohn.