Wichtiger Sicherheitshinweis: Pathorama wurde zwischen dem 26. und 27. Dezember 2025 angegriffen. Falls Sie die Website in diesem Zeitraum besucht haben, lesen Sie bitte die wichtigen Informationen hier:
Anstelle von Plattenepithel findet sich eine Zylinderzellmetaplasie mit Becherzellen, welche an Darmschleimhaut erinnert. Das Stroma der Lamina propria ist locker entzündlich infiltriert.
Zusatzbefund
An anderer Stelle im Resektat kann neben schwer dysplastisch veränderter Barrett Mukosa ein Frühstadium eines invasiven Adenokarzinoms nachgewiesen werden.
Klinik
Seit mehreren Jahren Refluxbeschwerden. In mehrfach wiederholten Untersuchungen wird ein langstreckiger Barrett Ösophagus mit fokaler schwerer Dysplasie nachgewiesen. Es erfolgt die Ösophagektomie.
Kommentar
Der alleinige Nachweis einer Zylinderepithelmetaplasie reicht nicht aus für die Diagnose eines Barrett Ösophagus. Die Bezeichnung Barrett Ösophagus ist Fällen mit Zylinderepithelmetaplasie mit Becherzellen(=spezialisiertes Epithel bzw. intestinale Metaplasie) der Ösophagusschleimhaut vorbehalten. Die Barrettmukosa kann zusätzlich eine leichte oder schwere Dysplasie aufweisen verbunden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms.