Wichtiger Sicherheitshinweis: Pathorama wurde zwischen dem 26. und 27. Dezember 2025 angegriffen. Falls Sie die Website in diesem Zeitraum besucht haben, lesen Sie bitte die wichtigen Informationen hier:
Lobulierter Tumor bestehend aus zelldichten soliden Tumorplatten umgeben von Bindegewebssepten. Die Begrenzung ist scharf. In unmittelbarer Nachbarschaft des Tumors sind Fettgewebe und Skelettmuskulatur erkennbar.
Zusatzbefund
Femuramputat mit festem grauweissem intraossärem feucht-glänzendem Tumorgewebe. Die extraossäre Weichteilkomponente ist weicher und brüchiger. Der Gewebsschnitt stammt aus der extraossären Weichteilkomponente.
Klinik
Zunehmende Schmerzen im rechten Oberschenkel mit Weichteilschwellung- und Erwärmung seit mehreren Monaten. Keine Traumaanamnese. Klinisch wird zunächst eine Osteomyelitis vermutet. Aufgrund der Röntgenaufnahme, welche neben einer Weichteilmasse eine schlecht begrenzte, lytische Läsion in der Diaphyse des Femurs mit zwiebelschalenförmiger Periostreaktion zeigt, wird ein maligner Knochentumor diagnostiziert.