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Aktivierung der interfollikulären T-Zone (=sogenannte bunte Pulpahyperplasie mit Vermehrung verschiedener Zellarten).
Beachte die hodgkinartigen Zellen (=reaktive/aktivierte B- resp. T-Lymphozyten).
Klinik
Tonsillektomie bei einem Studenten mit Angina, Lymphknotenschwellungen und einer Lymphozytose im Blut.
Kommentar
Differentialdiagnose der Mononukleose: grosszelliges Non-Hodgkin Lymphom, Morbus Hodgkin (Reed-Sternberg-Zellen ähnliche Zellen können bei Mononukleose vorkommen!), andere Erreger (Röteln, Toxoplasmose), reaktive Hyperplasie bei Medikamenten-Allergie oder Autoimmunität. Diagnosebestätigung durch immunhistologischen Nachweis des Latent Membrane Antigens (LMA) im Zytoplasma der infizierten Zellen und/oder des Epstein-Barr Virus nukleären Antigens (EBNA) in EBV-transformierten Immunoblasten oder molekularbiologischer in-situ Nachweis von EBV-DNA (EBER-1). Virusserologie.