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Auf dem stark verbreiterten hellblauen Osteoidsaum sitzt eine Osteoblastentapete aus kubischen Osteoblasten. Innerhalb des mineralisierten Knochenbalkens Streifen von hellblauem nicht mineralisiertem Osteoid (begrabenes Osteoid). Die Mineralisationsfront ist durch eine unvollständige Mineralisation unscharf begrenzt.
Klinik
Diffuse Knochenschmerzen. Vermehrte Strahlentransparenz der Wirbelsäule. Chronische Pankreatitis und St.n. Billroth II Magenresektion. Kachexie, Muskelschwäche, tetanische Beschwerden.
Kommentar
Ein gleiches Bild könnte auftreten bei einem primären Hyperparathyreoidismus, bei einer renalen Osteopathie oder bei einem Zustand nach Fluoridmedikation. Histologisch kann lediglich eine Osteoidose diagnostiziert werden. Zusammen mit der klinischen Angabe kann in diesem Fall von einem Vitamin D Mangel (Osteomalazie) ausgegangen werden.