Wichtiger Sicherheitshinweis: Pathorama wurde zwischen dem 26. und 27. Dezember 2025 angegriffen. Falls Sie die Website in diesem Zeitraum besucht haben, lesen Sie bitte die wichtigen Informationen hier:
In einer frontalen Sägescheibe durch Kopf, Hals und Metaphyse sowie proximale Diaphyse wird die Spongiosahöhle bis 0,7cm vom
Femurresektionsrand entfernt und bis in die Markhöhle des Kopfes ausgefüllt von einem knochenharten, weissgelblichen, zum Teil landkartenartig hämorrhagisch durchsetzten, 'bunten' Tumor.
Die Kompakta medial intakt, bis 7mm breit, lateral
unregelmässig, zum Teil verdünnt bis auf 2mm und wahrscheinlich tumorinfiltriert. Medialwärts sitzt derbes, hier an Knorpel erinnerndes, wirbelig gebautes weisses Tumorgewebe aussen auf dem Periost auf. Die Hauptmasse des Tumors liegt extraossär.
Zusatzbefund
-
Klinik
Osteosarkom
Kommentar
Es ist nicht mit letzter Sicherheit möglich, zu entscheiden, ob
hier ein zentrales hoch differenziertes Osteosarkom mit sekundärem
Durchbruch in die Weichteile vorliegt, was ganz ungewöhnlich wäre,
oder aber ein parossales hoch differenziertes Osteosarkom mit
sekundärem einwachsen in den Markraum, gleichfalls ganz
ungewöhnlich.